Relationen

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 24 Oct 2001 13:07:30 +0200

Hallo Urs,

> Wie erstelle ich Relationen zwieschen Tabellen?

über keys/indizes.

> Beispiel: Ich habe einen Auftrag (AuftragsNr) und Auftragspositionen (PosNr,
> AuftragsNr). Ich möchte eine 1:n Verknüpfung zwischen AuftragsNr in der
> Auftrags - Tabelle und AuftragsNr in der Auftragspositionen - Tabelle
> erstellen damit die Konsistenz gewährleistet ist.

Grundsätzlich empfiehlt es sich , in jeder Tabelle einen Primary Key
zu haben.
Zu deinem Beispiel:

In der Tabelle "Auftrag" hast Du z.B einen Primary Key auftragsnr.
Um diese mit der Tabelle  "Auftragspositionen" zu verknüpfen musst Du dafür sorgen,
dass für jeden Datensatz die entsprechende Auftragsnummer aus der
Tabelle "Auftrag" in einer Spalte der Tabelle "Auftragspositionen"
vorkommt.

Tabelle A
id   spalte1 spalte2.....
1
2
..

Tabelle B
id spalte1 spalte2 ...."hier eine Spalte mit id aus Tabelle A"
                           1
                           2

Falls das zu kauderwelschig war, hier meine Leseempfehlungen:

http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2001/04/DatenbankDesign/datenbanken.html
http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/main.html

Gruesse

Friedhelm