mysql-proftp auth

Toph Kemmann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 24 Oct 2001 16:40:54 +0200

Hello,
ich habe Proftp mit MySQL-UserAuth, was auch soweit klappt, dass User
geprueft werden und in Ihrem Userverzeichnis (Feld homedir aus DB)
landen. Ich moechte nun, dass die User in Ihrem in der DB angegebenen
Verzeichnis bleiben und dieses ihr root wird. Geht das ohne extra
Eintrag <Anom..> fuer jeden User in der proftpd.conf ???
Mit "defaultroot ~" scheint das soweit ganz gut zu funktionieren, nur
stimmen dann die rechte nicht mehr, er schreibt dann user und group
als 65533 rein, muss ich da irgendwie eine standard gruppe festlegen,
wieso nimmt er nicht den user oder dessen UID ??

Falls das mit FTP hinhaut, gibt es einen POP-Server, der auch auf MySQL
DB zugreifen kann und die User so authentifiziert (und am besten noch
htpasswd) ?? So koennte ich mir doch das UNIX-Passwortin komplett
sparen und komplett mitMysql und PHP administrieren ?!
Fuer Vorschlaege jeglicher Art bezgl. Administration von FTP und Mail
mit MySQL und PHP bin ich sehr dankbar !

Best regards,
Toph                            mailto:php_(at)_kemweb.de