Struktur/Realtions Frage

Nikolas Hagelstein mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 26 Oct 2001 12:55:04 +0200

Hi,

zu folgendem haette ich gerne mal eure Meinung gehoert:

ich hab 4 tabellen:

auth
artikel
kat2art
kategorien

Damit bilde ich folgenden Sachverhalt ab:

-es gibt artikel (artikel), die einem mandaten gehoeren.
-Dieser mandant verfuegt ueber mehrere Benutzer (auth)
-Ein mandant verfuegt ueber 1-n kategorien
-Ein Artikel einens Mandaten muss mindestens einer seiner
 Kategoerien zugeordnet sein (kat2art)
-Der Mandate wird durch eine Nummer representiert

Moeglich muss sein:
-einen Benutzer mittels username,passwort und Mandantennr
  eindeutig zu bestimmen
- alle Kategorien eines Mandaten anhand der Mandatennr zu ermitteln
- alle Artikel eines Mandanten zu ermitteln anhand der   Mandatennr
- alle Artikel eines Mandante die zu einer seiner seiner Katergorien
  gehoeren anhand von Mandatenr und KategorieId zu ermitteln

Meine Frage bezieht sich auf die Strucktur der Tabellen.
Im Moment habe ich die Mandatennr in alle Tabellen bis auf Kat2Art
mitgefuehrt.
Ich frage mich jedoch, ob das im Hinblick auf Redundaz und Konsistenz nicht
ein wenig
unelegant ist.

Ich wuerde mich freuen, eure Meinung dazu zu hoeren. :)
Ach so, es gibt zu dem Mandaten keine weiteren Informationen ausser der
nummer
(keine TABL noetig).

bye,
           Niko