Insert aus select

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 26 Oct 2001 22:39:45 +0200

Hallo Andre,

> Danke schön! Aber kennst Du auch einen Workaround? Ich muß innerhalb
> dieser Tabelle die DS kopieren.

Mein Lösungsvorschlag (mit Sicherheit gibts was elegenteres, oder
vielleicht auch eine direkte SQL-Lösung, aber _die_ kenne ich nicht):

Erst die werte selectieren und dann einfügen. Über Deine
Anwendungssprache.
select Valid_from, Valid_to, Grund, "Kunde-B" as Kunde, Preis, Basis,
>from Verrechnungspreise
where Kunde = "Kunde-A";

Das in ein Array speichern und dann einfügen mit:
insert into Verrechnungspreise (Valid_from, Valid_to, Grund, Kunde,
Preis, Basis, Kommentar)
Die Werte natürlich, die Du in der ersten Query ausgewählt hast.
Langer Rede kurzer Sinn:
2 Querys und Werte "irgendwie" zwischenspeichern (geht vielleicht auch
über eine temporäre Tabelle?)

Gruesse
 Friedhelm