Insert aus select

Andre Krajnik mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 27 Oct 2001 21:45:30 +0200

Hi Friedhelm,

Friedhelm Betz schrieb:

> Hallo Andre,

> Mein Lösungsvorschlag (mit Sicherheit gibts was elegenteres, oder
> vielleicht auch eine direkte SQL-Lösung, aber _die_ kenne ich nicht):
>
> Erst die werte selectieren und dann einfügen. Über Deine
> Anwendungssprache.
> select Valid_from, Valid_to, Grund, "Kunde-B" as Kunde, Preis, Basis,
> where Kunde = "Kunde-A";
>
> Das in ein Array speichern und dann einfügen mit:

Ein Array oder ähnliche Strukturen habe ich natürlich nur dann zur
Verfügung, wenn ich eine Sprgrammiersprache (wie z.B. Perl) einsetzte.
Es sollte aber für eine adhoc-Aktion über die Komandozeile gehen.

> insert into Verrechnungspreise (Valid_from, Valid_to, Grund, Kunde,
> Preis, Basis, Kommentar)
> Die Werte natürlich, die Du in der ersten Query ausgewählt hast.
> Langer Rede kurzer Sinn:
> 2 Querys und Werte "irgendwie" zwischenspeichern (geht vielleicht auch
> über eine temporäre Tabelle?)

Das war denn auch der einzig gangbare Weg für mich, Äußerst lästig und
holperig aber augenscheinlich nicht anders lösbar.

Danke!

--
mfg

Andre