Word-Serienbrief mit MySQL-Daten fuellen

Word-Serienbrief mit MySQL-Daten fuellen

Ralf Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 27 Oct 2001 10:07:33 +0200

Hallo Norbert,

ein Serienbrief ist ein ganz normaler vorgefertigter Brief im Word-Dokument,
wobei die Variablen durch Felder ersetzt werden, wie z.B. das Adressfeld mit
Anrede, vorname, Nachname, Strasse und Ort. Diese Felder entsprechen den
Feldern in einer Mysql-Datenbank. Ein Seriendruck in Winword hat den
Vorteil, daß man die Daten des Adressaten nicht immer von Hand in das
Word-Dokument einfügen muß, was besonders hilfreich ist, wenn man viele
Adressaten hat.
Was brauche ich nun genau:
entweder
1. genau das was du geschrieben hast: aus Word, Excel heraus auf eine
MysQl-DB zugreifen, es wäre schön wenn du mir hier etwas weiterhelfen
könntest
oder
2. ich erzeuge mit php und mysql-query eine html-Tabelle mit den gewünschten
Datensätzen und den Feldern Anrede, Vorname, Nachname, Strasse und Ort, die
ich ja im Word-Dokument brauche. Nun möchte ich diese selektierten
Datensätze, die ja nun in der html-Tabelle stehen, direkt in die Felder des
Word-Dokumentes schreiben lasssen. Ist dies überhaupt möglich? Denn ich
befürchte, daß der Weg nur über Access (ODBC) oder eine Excel-Datei geht.
Aber sollte dieser Weg auch direkt gehen, das wäre dann schon top.

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen,

Gruß Ralf

PS: in manchen Entscheidungen ist man halt nicht mehr so frei, auch wenns
man gerne wäre, so z.B. auch mit Microsoft, sind oder waren in der
Vergangenheit halt in Sachen Marketing und PR den anderen etwas voraus