Primary Key == Index?

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 27 Oct 2001 23:06:00 +0200 (CEST)

On 25-Oct-2001 Arash Yalpani wrote:
> Moin, Liste,
>
> mal ne blöde Frage: Wenn eine Spalte ein Primärschlüssel ist, ist diese dann
> auch gleichzeitig indiziert?

Ja.

> Oder sollte ich da ggf. noch einen drauflegen?

Kommt drauf an.

> Was passiert eigentlich, wenn ich mehrere Indexe auf ein und dieselbe Spalte
> lege?

Identische Indexe sind sinnlos, wenn du allerdings andere Spaltenkombinationen
nimmst, machts vielleicht Sinn.

> Welchen Index durchsucht MySQL?

Wenn die Indices identisch sind, spielt es keine Rolle, ansonsten den, den der
Optimizer für am besten hält.

> Und rödelt MySQL dann auch doppelt
> (dreifach, vierfach, ...) so lange um die Indizes zu aktualisieren?

Ja.

Michael

--
michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
Use your idle CPU cycles.