Records mit gleichen Eigenschaften zusammenfassen?

Records mit gleichen Eigenschaften zusammenfassen?

Lars Wolff mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 28 Oct 2001 19:52:42 +0100

N´abend allerseits!

Ich habe da eine Frage zu SQL direkt...

...und zwar habe ich in einer Tabelle mehrere Datensätze, mit fast
gleichen Eigenschaften (es unterscheiden sich nur 2 spalten, aud die
aber verzwichtet wird).

Wie ist es nun am schlausten zu regeln, das mir aus den vielen
Datensätzen mit gleichen Eigenschaften jeweils ein zusammengefasster
Datensatz gemacht wird und die Werte die unterschiedlich sind addiert
werden?

Kann man das direkt in SQL regeln?

So siehts aus...

TABELLE-IST:
------------
ID | ATTRIBUT1 | ATTRIBUT2 | ATTRIBUT3 | ATTRIBUT4 | ANZ_D_KLICKS
 1 | blau      | grün      | gelb      | uargh     | 5
 2 | blau      | grün      | gelb      | prööt     | 8

TABELLE SOLL:
ID | ATTRIBUT1 | ATTRIBUT2 | ATTRIBUT3 | ANZ_D_KLICKS
 1 | blau      | grün      | gelb      | 13

Freu mich auch am Sonntag übe jede Hilfe... ;-)

Ciao
Lars

ZOO/M Medienagentur · Steinweg 43a · 56410 Montabaur
Tel: 0 26 02 / 91 79 63 · Fax: 0 26 02 / 91 79 61
http://www.zoom-media.de