SELECT ... ORDER BY rand() ...

Michael Koch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 29 Oct 2001 12:17:55 +0100

Hallo Liste,

habe mich gerade in diese Liste eingetragen um ein Paar Tips zu bekommen zu
meinem Problem.

Ich habe ein Tabelle mit mehreren tausend Einträgen. Davon möchte ich
zufällig ein gewisse Anzahl sortiert mit PHP ausgeben. Leider sollen diese
Einträge zufällig aus allen Datensätzen ausgewählt und alphanumerisch
sortiert werden. Ich komme nun auf die folgenden beiden SQL-statements:

SELECT name FROM TblNames ORDER BY name LIMIT 10;

und

SELECT name FROM TblNames ORDER BY rand() LIMIT 10;

Leider komme ich auf keine funktionierende Lösung, in welcher mit rand() und
name sortiert wird. Das Onlinemanual hat auch nicht weitergeholfen.

Ich benutze mysql 3.23.36. Es wäre schon wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss,
Michael
--
Bremische Hafenvertretung e.V.                      tel: +49 (421) 3090148
IT-Abteilung                                        fax: +49 (421) 3090150