wie kann man diese abfrage schreiben

rainer utsch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 29 Oct 2001 17:33:19 +0100

hallo zusammen,

ich habe ein problem an dem ich nun schon ein bißchen länger sitze. ich habe
folgende abfrage :

SELECT id,bezeichnung,(SUM(anzahl)*einzelpreis) AS betrag FROM shop GROUP BY
bezeichnung ORDER BY betrag DESC

in dieser tabelle werden datensätze zu produkten gespeichert, wobei
bezeichnung produkte sind die wiederum zu einer firma gehören, d.h. es gibt
zb den eintrag Festplatten mehrfach, weil von mehreren Lieferanten bezogen
werden kann. Nun möchte ich für eine Aufstellungen die Festplatten-daten
auslesen und entsprechen berechenen und in einem ranking ausgeben. Produkte
mit dem höchsten Umsatz als erstes.

Gibt es was in der Art: (mittlere Zeile)

SELECT shopid,bezeichnung,SUM(anzahl_klicks) as
ges_klick,(SUM(anzahl_klicks)*klickfee) AS betrag,

(SUM(SUM(anzahl_klicks)*klickfee)) AS ges_betrag

FROM shop GROUP BY bezeichnung ORDER BY ges_betrag

hat mich überhaupt jemand verstanden?

Bin für (fast) jede Bemerkung dankbar.

Gruß
Rainer