distinct bei sum()

Andre Steffens mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 3 Apr 2002 14:12:53 +0200

Hallo,

ich habe für ein Statistikmodul eine Recht komplexe SQL Abfrage erstellt.
Problem ist das ich für die Gesamte Erstellung der Statistik nur eine
Abfrage verwenden darf!

Gegeben sind zwei Tabellen welche über ein left join miteinander verbunden
[1-n] werden. In der ersten Tabelle habe ich einen Betrag z.B. 500 in der
zweiten Tabelle habe ich zwei Werte (200 und 100). Die Summe der zweite
Tabelle soll nun von der Summe der ersten Tabelle abgezogen werden. Problem
ist allerdings das es sein kann das ich zwei Werte aus Tabelle 1 mit z.B. 5
Werten aus Tabelle 2 berechnen muss.

=> sum(table1.betrag)-sum(table2.betrag)

Was natürlich nicht geht. Es darf aus Tabelle 1 je ID nur ein Wert addiert
werden => DISTINCT.

Bei count() kann man count(distinct id) eingeben. Ist sowas mit sum() auch
irgendwie möglich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu
lösen?

Gruß und Danke für Eure Ideen
Andre