last_insert_id()

Andreas Krueger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 7 Apr 2002 23:46:11 +0200

Hi!

Nur 'ne kurze Frage eines Anfängers auf eine Mail von vor 1 Woche:

> Hängt immer davon ab, in wie weit man sich von einem DBMS
> abhängig machen möchte - also ich bekomme schon Bauchweh
> bei so Dingen wie last_insert_id().

oops - ist  last_insert_id()  nicht SQL-Standard?
Wie baue ich denn dann ohne diese Funktion sowas:

Ankommende Daten werden in Table1 und Table2 gespeichert,
Table1.Table1ID (ist auto_increment und) soll auch in
Table2 als Fremdschlüssel auf Table1 gespeichert werden
als (Table2.Table1ID).

Wie komme ich ohne last_insert_id() an die
(auto inkrementierte) Table1ID, um sie in Table2 zu speichern ?

thx,
Andreas