Probleme mit Tabelle - bessere Performance

Probleme mit Tabelle - bessere Performance

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 11 Apr 2002 13:57:29 +0100 (CEST)

On 11-Apr-2002 Thorsten Horstmann wrote:
> Christian Thiele wrote:
> [schlechte Performance u.a. durch locking]
>
> Ich vermute auch wie Michael das _ein_ Problem die Indexe sind. Du
> solltest genau evaluieren welche Du brauchst und welche nicht. INSERTs
> und UPDATEs sollten so spuerbar schneller werden. Warum hast Du z.B.
> auf mail_body.body_id, mail_body.body_from und mail_idx.message_id
> jeweils zwei Indexe? Macht nicht wirklich Sinn, oder?

Oops, das ist mir gar nicht aufgefallen, im Falle von body_id sind
es sogar drei, PK, Unique und Index.

Christian, ich wuerde dir neben dem Lesen des MySQL-Manuals noch dringend ein
Buch ueber relationale Datenbanken allgemein empfehlen.

Michael

--
michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
Use your idle CPU cycles.