Probleme mit Tabelle - bessere Performance

Probleme mit Tabelle - bessere Performance

Thorsten Horstmann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 11 Apr 2002 23:19:11 +0200

Christian Thiele wrote:
> Alle Felder- und Feldtypen machen schon Sinn, nur ich hatte gestern mit den
> Indexen rumgespielt,
> daher kamen die doppelten Einträge, also die sind nicht doppelt. Ich bin mir
> nur nicht
> sicher welche Indexe ich wirklich brauche und welche nicht...

nun, meine Zweifel das Du in der naechsten Zeit mehr als 16777215
'Mails' verwalten musst bleiben, aber Du musst es ja wissen....

Tu Dir wirklich einen Gefallen und lies aufmerksam das MySQL-Handbuch.
Dort wird gut erklaert wann ein Index verwendet wird und wann nicht.

> AFAIK sollte man überall worüber man eine WHERE-Abfrage machen kann, einen
> Index legen
> und dann damit die Schnelligkeit erhöhen (selects) ...aber diese müssen ja
> auch bei updates/inserts neu erstellt werden und das kostet Zeit...das ist
> auch meine vermutung....welche indexes sollte ich also lassen?? Kann
> mir da jemand einen Tipp geben....?

Nur Du kennst deine SELECTs. Woher sollen wir wissen welche Indexe Du
brauchst. Loesche einfach mal alle und optimiere dann deine SELECTs
z.B. mit Hilfe von EXPLAIN) und UPDATEs. Dann weisst Du welche du
brauchst.

hth,
  -Thorsten