=?iso-8859-1?Q?Datensatz_mit_h=F6chstem_Wert_ermitteln?=

Datensatz mit höchstem Wert ermitteln

Andre Steffens mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 15 Apr 2002 10:26:02 +0200

Hallo Liste,

in einer Tabelle speichere ich Preise für ein Produkt ab. Die Einträge
werden ua. durch einen Typ definiert, wobei ein individueller Typ den
jeweils allgemeinen überschreiben soll.

Ich benötige nun eine Abfrage welche mir entweder den allgemeinen Preis oder
aber, wenn vorliegt, den individuellen ausgibt.

Table preise:

Typ   Wert    Betrag
0     xyz     0.20
1     xyz     0.25
1     abc     0.50
0     def     0.75

Ergebnis:
Wert    Betrag
xyz     0.25
abc     0.50
def     0.75

Wie man sieht muss Typ 1, Wert xyz den Typ 0 "überschreiben".
Jemand einen Idee wie man sowas machen kann?

Gruß und Danke
Andre