kein connect :-/

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 16 Apr 2002 13:08:23 +0200

Hi Holger,

mit den 'Tool-chens' habe ich es nicht so, will sagen, ich weiss,
das es sie gibt und das war's denn auch schon ... ;-)

Irgendwo auf Deinem PC gibt es einen Ordner .../mysql/bin/
Mach eine DOS-Box auf und type:

mysql -h > mysql.monitor.txt
mysqld -h > mysql.server.txt
mysqldump -h > mysql.dump.txt

Dump - Beispiele:
-----------------
- erzeugt Dump aller Tabellen der DB 'test':
mysqldump test > test.sql
- erzeugt Dump der Tabelle 'texte' der DB 'test':
mysqldump test texte > test.texte.sql
- erzeugt Dump der MySQL-General-Tables:
mysqldump mysql > e:\mysql\dumps\general.sql
- erzeugt nur den 'Kopf' eines Dumps:
mysqldump -waaa='xxxx' test texte > nur_kopf.sql
          --^^^^^^^^^^-- wirkt wie WHERE

Einspielen kann man den Dump so:
mysql -uroot test < my_tests.sql

Das funktioniert unter DOS genauso wie unter Linux !
Variationen gibt es viele, vor allem bezueglich der Rechte.
Diese werden in den Grant-Tables verwaltet, die sich in der
Datenbank 'mysql' befinden.

Nun hast Du was zum probieren und basteln ... ;-)

m. b. G. Norbert