Performanceauswirkungen aufgrund DB-Layout

Performanceauswirkungen aufgrund DB-Layout

Markus Wolf mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 21 Apr 2002 12:41:41 +0200

Hallo,

ich bin gerade dabei ein relativ grosses Projekt zu erstellen (gross in
Bezug auf Datenmenge und Traffic). Der Traffic beläuft sich auf ca. 1 GB am
Tag. Das DB-Layout hat sich in einem Jahr sehr bewährt. Die Anwendung ist
sehr schnell und zeigt bisher keinerlei Performanceprobleme.

Jetzt soll das ganze erweitert werden und auch mandantenfähig werden, dass
hat zur Folge das das Layout der DB geändert werden muss, da stellen mir
sich Fragen, auf die ich keine wirklich Antwort finden konnte. Vielleicht
kann mir hier jemand etwas helfen:

1. wie wirkt sich die Anzahl der Felder pro Tabelle auf die performance aus
2. wie wirkt sich die Anzahl der Tabellen pro DB auf die Performance aus

Ich würde halt gerne alle Tabellen in eine DB machen - ich könnte aber auch
mehere DBs machen, dann ist die Anwendung allerdings viel komplizierter und
sicher auch langsamer, weil ich dann mit mehreren DB-Connects arbeiten muss.

Danke für Eure Anregungen.

Stay charming in the year 2002 ....

/\/\arkus
    \/\/olf