[OT] Welche Linux-Version kann empfohlen werden?

[OT] Welche Linux-Version kann empfohlen werden?

Jonas Schrieb mysql-de_(at)_lists.bttr.org
25 Apr 2002 16:01:50 +0200

--=-ADYpmhf7cfAj56o4TzAT

On Thu, 2002-04-25 at 14:46, Markus Wolf wrote:
> [Linux-Distributionen]=20

also erstmal hoffe ich, keine glaubensdidkussion loszutreten. ich habe
selbst redhat 7.0/7.2, mandrake 8.0 und debian sid benutzt.

zur geschwindigkeit kann ich reichlich wenig sagen, allerdings faellt
mir auf, dass redhat und AFAIK auch mandrake zunehmend auf grafische
tools setzen (bei redhat habe ich schon schmerzlich merken muessen, dass
redhat einige konsolen-config-tools ganz hat wegfallen lassen).
grafische tools laufen natuerlich langsamer (durch den benoetigten
x-server) und sind fuer reine server nicht so toll geeignet.

zu den bugs. in sachen aktualitaet der patches is debian unschlagbar. es
gibt ein automatisches update-system, welches dir regelmaessig alle
seurity-patches (bei bedarf auch updates) herunterladen und installieren
kann. bei redhat gibt es auch so etwas, allerdings nicht IIRC kostenlos.

alles in allem wuerde ich den distributionen in etwa folgende
eigenschaften nachsagen:
suse:
 - einfacher einstieg
 - leichte konfiguration
 - am windowsaehnlichsten

mandrake:
 - gut als desktop-system benutzbar
 - relativ einfache konfiguration
 - auch einsteigerfreundlich

redhat:
 - stabil
 - gut fuer server

debian:
 - aktuell
 - sicher
 - "fummelig"
   (nichts fuer text-configfile-hasser)

dabei ist zu sagen, dass ich meine eigenen 2 desktop-systeme mit debian
laufen lasse. ich habe auch einen server/router. allerdings bin ich im
bereich "sicherer" server eindeutig der falsche ansprechpartner, da ich
mich damit nicht wirklich beschaeftigen muss, da es bei mir nichtr
darauf ankommt (nur privat).

was mir noch so einfaellt:
"die distribution deines nachbarns soll auch deine sein"
will sagen: wenn du jemanden kennst, der sich mit einer bestimmten
distribution gut auskennt, ist diese sicherlich eine gute wahl.

mfg,		Jonas

--=20
GeekCode Version: 3.12
GCS d- s: a17 C++ UL++>++++$ P>++ L+++>++++$ E- W++ N
o? K- w-(--) O(?) M(?) V? PS+ PE-(--) Y+ PGP>++ t+ 5 X+

--=-ADYpmhf7cfAj56o4TzAT

--=-ADYpmhf7cfAj56o4TzAT--