[OT] Welche Linux-Version kann empfohlen werden?

[OT] Welche Linux-Version kann empfohlen werden?

Andre Krajnik mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 25 Apr 2002 19:30:06 +0200

Jonas Schrieb wrote:

> [...]
> redhat einige konsolen-config-tools ganz hat wegfallen lassen).
> grafische tools laufen natuerlich langsamer (durch den benoetigten
> x-server) und sind fuer reine server nicht so toll geeignet.
>
> zu den bugs. in sachen aktualitaet der patches is debian unschlagbar. es
> gibt ein automatisches update-system, welches dir regelmaessig alle
> seurity-patches (bei bedarf auch updates) herunterladen und installieren
> kann. bei redhat gibt es auch so etwas, allerdings nicht IIRC kostenlos.
>
> alles in allem wuerde ich den distributionen in etwa folgende

Eine Info von Siemens (wir setzten einige Server von denen ein):  Suse
erreicht nur einen Buchteil der Geschwindigkeit von Redhat. Meine eigene
Erfahrung hat gezeigt:

auf derselben Hardware wurden nacheinander (in dieser Reihenfolge; die
genauen Versionsnummern von Redhat und Suse weiß ich leider nicht mehr)
1. Suse 6.?
2. Redhat 6.?
3. Mandrake 6.1
4. Corel Linux 1.0

hinsichtlich einfacher Installierbarkeit und Reproduzierbarkeit getestet
und auch einem Performencetest unterzogen. Eine Arbeit, für die Suse 8
Stunden benötigte, wurde von Redhat in etwas über 1 Stunde und von
Mandrake in 3/4 Stunde erledigt. Die Enscheidung fiel daher bei uns auf
Mandrake. Mittlerweile wird Mandrake aber von Redhat abgelöst, da wir
auf etlichen Server keine Version > 7.2 mehr installieren konnten.
(Größter Lacher war, daß die Installation anlief und beim Hardwarecheck
plötzlich kein CPU mehr finden konnte)

Bitte schickt mir jetzt keine Flames. Wer aber mehr wissen möchte: PM

--
mfg

Andre