Lost connection to MySQL server during query

Lost connection to MySQL server during query

Holger von Rhein mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 1 Aug 2002 13:36:12 +0200

Hy,

On Thu, Aug 01, 2002 at 12:53:12PM +0200, M.Albrecht wrote:
>- geht die Verbindung über TCP/IP oder lokal?
lokal.
>Falls lokal: Gibt es Delays irgendwo, Filesystemprobleme?
Nein, das ext2 ist heil und produziert auch keine errors.

>Sind die Tables "heil" oder kommt es evtl. durch
>korrupte Tables zu immensen Verzögerungen?

das mysql ist frisch installiert und die Datrenbank "hez" selbst besizt
grad mal eine Tabelle mit 2 Feldern und einem Eintrag.
(Alles grad im Aufbau)

>- wie sind die Max-Wait-Werte?
$ mysql -uroot -p mysql -e "show variables"|egrep -i "wait|timeout"
connect_timeout          5
delayed_insert_timeout   300
innodb_lock_wait_timeout 50
interactive_timeout      28800
net_read_timeout         30
net_write_timeout        60
slave_net_timeout        3600
wait_timeout             28800

das sind doch alles Sekunden, oder?

>Kann es evtl. zu zu langen Queries
>kommen, wofür höhere Wait-Toleranzen eine Abhilfe sein könnten?

Der mysql Aufruf und die Fehlermeldung kommen fast gleichzeitig.
Wenn es also timeout zuschlaegt, dann muss er wohl im millisekunden
Bereich sein.

>- behebt eine neuere mysql-Version das Problem vielleicht (ich hatte
>solche Phänomene in älteren Version auch ab und zu), gegebenenfalls eine
>stable statt einer preview Version?

# mysqld --version
mysqld  Ver 3.23.49 for pc-linux-gnu on i686

laut mysql.de ist 3.23.51 die neuste stable version.
wegen des geringen Versions unterschiedes wuerde ich gerne an der 49er
festhalten, da das ein dist.-Packet ist. Oder sprechen zwingende Gruende
fuer die 51er?

>Aber wie gesagt: Ich bin begriffsstutzig und habe warhscheinlich gar
>nicht verstanden, um was es geht ;-)

:) Nun, mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiss was ich falsch
konfiguriert haben koennte. Alles was mir eingefallen ist hab ich
mehrfach gecheckt. :(

Gruss, Holger

--
PGP Fingerprint: 8863 5037 379A 5139 29E4  417E 976A 0D3C 10F1 23EB