Lost connection to MySQL server during query

Lost connection to MySQL server during query

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 01 Aug 2002 13:46:28 +0200

Moin - Moin,

M.Albrecht schrieb:
> Moin,
>
> ich bin ja sehr begriffsstutzig - aber:

Grundsätzlich mal arbeitet eine localhost-Verbindung anders als eine
Verbindung über TCP/IP - soll heissen, dass wenn Du über localhost
zugreifen kannst muss Du nicht unbedingt auch über TCP/IP zugreifen können.
Bevor Du jetzt alle Berechtigung zerschossen hast, würde ich erst mal
testen, ob der mysqld überhaupt auf dem 3306-er port lauscht. Also mal
ein telnet auf den 3306er Port machen.
telnet mysqlser.foo.com 3306

bei mir sieht das dann so aus:
Connected to mysql.foo.com (194.99.20.201).
Escape character is '^]'.
0
4.0.1-alpha-logHO(v<gq#W,Connection closed by foreign host.

Das bedeutet, dass der mysqld auf dem Port lauscht - die Verbindung wird
vom Server wieder beendet, weil natürlich keine richtige Kommunikation
statt findet.
Wenn das schon nicht geht, dann solltest Du Dir mal anschauen wo das
socket-File abgelegt wird und ob dies überhaupt richtig im Zugriff ist.

Wenn das alles OK ist gibt es auch noch die Möglichkeit, mysql ohne
Berechtigungstabellen zu starten (Option  --skip-grant-tables).
Weiterhin gibt es noch Dateien wie /etc/hosts.deny oder auch Firewalls
die die Verbindungsaufnahme behindern - dann müsste aber Connection
refused in der Fehlermeldung erscheinen, wenn ich es jetzt noch richtig
in Erinnerung habe.

Gruß, Dirk