MySQL Security Problem ...

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 6 Aug 2002 16:25:34 +0200

Also ich hab irgend wie ne Mmöglichkeit gefunden als normal User ne neue DB
anzulegen auf die ich Zugriff habe obwohl ich eigentlich nicht die Rechte dazu
habe.

INSERT INTO user VALUES ('localhost', 'test', PASSWORD
('test'), 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N');
INSERT INTO db VALUES
('localhost', 'test_test', 'test', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'N', 'N',
'N');
CREATE DATABASE `test_test`;
FLUSH PRIVILIGES;

Solle einen Benutzer test sowie eine DB test_test anlegen und dem Benutzer test
die passenden Rechte geben.

Der Fehler tritt bei mir nur auf wenn der dbname <chars>_<chars> so aussieht.
Nach dem einloggen als Benutzer test mit dem password test sollte der Befehl:
CREATE DATABASE `testing`;
einen Rechte Fehler erzeugen.

Der Befehlt:
CREATE DATABASE `test?test`;
jedoch nicht. Er erstellt eine DB auf die ich volle Rechte habe. Ich konnte das
ganze auf die mysql.db Grant_priv Rechte reduzieren. Sprich wenn Grant_priv auf
N gesetzt wird ist es nicht möglich die 2te DB zuerstellen. Es ist auch nötig
das die aktuelle DB auf die ich schon Rechte habe einen _ beinhaltet.

Könnte das mal wer Bestätigen, mir sagen was ich falsch gemacht habe und oder
sagen wo der Denkfehler ist.

MySQL Server info's

mysql> \s
--------------
mysql  Ver 11.18 Distrib 3.23.51, for pc-linux-gnu (i686)

Connection id:          36493
Current database:
Current user:           bate_(at)_localhost
Current pager:          stdout
Using outfile:          ''
Server version:         3.23.51-log
Protocol version:       10
Connection:             Localhost via UNIX socket
Client characterset:    german1
Server characterset:    latin1

./configure \
--prefix=/home/mysql/current \