MySQL Security Problem ...

Christoph Loeffler mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 6 Aug 2002 20:28:40 +0200

Hallo,

Am Dienstag, 6. August 2002 um 16:25 tipperte bate:

> Also ich hab irgend wie ne Mmöglichkeit gefunden als normal User ne neue DB
> anzulegen auf die ich Zugriff habe obwohl ich eigentlich nicht die Rechte dazu
> habe.

> INSERT INTO user VALUES ('localhost', 'test', PASSWORD
> ('test'), 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N');
> INSERT INTO db VALUES
> ('localhost', 'test_test', 'test', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'N', 'N',
> 'N');
> CREATE DATABASE `test_test`;
> FLUSH PRIVILIGES;

Könntest du das 'normal' beim User vielleicht mal definieren?
Was ist 'normal'?

Bei mir kann ein 'normaler' User keine Einträge in die Datenbank
'mysql' machen. Diese Tabellen können nur von einem Administrator
geändert werden.

Auch hat ein 'normaler' User auch nicht das Recht 'FLUSH PRIVILEGES'
zu machen.

> Solle einen Benutzer test sowie eine DB test_test anlegen und dem Benutzer test
> die passenden Rechte geben.

> Der Fehler tritt bei mir nur auf wenn der dbname <chars>_<chars> so aussieht.
> Nach dem einloggen als Benutzer test mit dem password test sollte der Befehl:
> CREATE DATABASE `testing`;
> einen Rechte Fehler erzeugen.

Überprüfe mal die Rechte deines Benutzers und / oder lege mal deine
Benutzer so an, dass die das nicht können.

[...]

ciao
Christoph Loeffler