mySQL und RAID

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 11 Aug 2002 15:35:57 +0200

--Apple-Mail-4--773850089

So eine Hardware ist echter Bl=F6dsinn, meiner Meinung nach....
Das Nadel=F6hr bei Datenbanken ist immer das Festplattensystem. Ram ist=20=

durch nix zu ersetzen, als duch noch mehr Ram.
Meine uralt Sparc 170 und schnellem Ram - Bus und SCSI RAID l=E4=DFt so =
eine=20
Kiste locker stehen. Was will man denn mit einem schnellen RAMBUS, der
3.6  GByte pro Sekunde macht, wenn der XEON nur 200 MByte/Sekunde ins=20
RAM schaufelt und das RAID - System bei 100 MByte/Sekunde am Ende ist ?
Raid ist ja recht nett, wenn aber, dann bitte RAID 5+1, also RAID 5=20
gespiegelt, geht mit 6 ATBUS Platten und einem billigen Promise=20
Kontroller schon.

Ich wette, da mein 300 MHz Pentium 1 CPU mit Promise RAID 5+1 und 6=20
Platten zum Preis von 1500 Euro locker mithalten kann. Das NT Filesystem=20=

ist auch etwa Faktor 2 langsamer, als LINUX ext2 bzw. ext3. Wenn man=20
LINUX ext3 mit Blockgr=F6=DFen von 8192 oder sogar 16384 formatiert =
(Kernel=20
vorher patchen) dann ist der noch schneller.
Ein Journaling Filesystem sollte man sowieso nehmen, hat NT 2000 das ?
Wenn man RAID verwendet, braucht man sich um MySQL keine Gedanken mehr=20=

zu machen, ist eh fix genug....ein P300 mit RAID kann durchaus 1000=20
einfache Queries /Sekunde machen .... MySQL hat ja inzwischen auch einen=20=

Cache f=FCr Queries....unbedingt aktivieren....
Die Standard Installation mit RedHat oder Mandrake reicht....

Gru/3, Guido

Am Sonntag den, 11. August 2002, um 14:34, schrieb Markus Lax:

> [...]

> =A0
> Ich brauche dringend ein paar Tips von Euch.
> =A0
> Gru=DF
> Markus
> =A0
> =A0

--Apple-Mail-4--773850089

So eine Hardware ist echter Bl=F6dsinn, meiner Meinung nach....

Das Nadel=F6hr bei Datenbanken ist immer das Festplattensystem. Ram ist
durch nix zu ersetzen, als duch noch mehr Ram.

Meine uralt Sparc 170 und schnellem Ram - Bus und SCSI RAID l=E4=DFt so
eine Kiste locker stehen. Was will man denn mit einem schnellen
[...]

Filesystem ist auch etwa Faktor 2 langsamer, als LINUX ext2 bzw. ext3.
Wenn man LINUX ext3 mit Blockgr=F6=DFen von 8192 oder sogar 16384
formatiert (Kernel vorher patchen) dann ist der noch schneller.

[...]

einen Cache f=FCr Queries....unbedingt aktivieren....