momentane insert-id auch in eine andere spalte

momentane insert-id auch in eine andere spalte

Stefan Brueckmann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Aug 2002 14:47:40 +0200

Hallo Michael Bergbauer!

Am Mittwoch, 14. August 2002 13:46 schrieb Michael Bergbauer:

> Du willst also sowas wie ne Baumstruktur aufmachen? Verwende NULL
> fuer die ParentID von Root-Datensatzen

Ich würde die Baumstruktur durch die Wahl der ID definieren.
also zb.:
010
020
030
040
etc.
Dann hat man genügend Platz um in die Zwischenräume Links einzufügen.
Bei den weiteren Ebenen ist das dan entsprechend.
Der zweite Dreierblock hinter dem Bindestrich ist für die zeite Ebene
gedacht.

wenn die Unterebene nach der Anwahl der ersten Ebene aufklappen soll.
dann muß sie mit 010 (bei obigen Beispiel) beginnen und dann gehts es
weiter nach Schema also zb.

010
010-010
020
030
030-010
030-010-010
030-010-020
030-020
usw

Je nach dem wir man den Baum später darstellen will muß dann die
Abfrage entsprechen definieren.

Zum Klassischen Baum gibt es im PHP Magazin 2.02 einen guten Artikel.
Will man die Ausgabe wie bei einem Kaskadenmenue muß man die Abfrage
anders gestalten.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Die Menschen sind durchaus lernfähig, besonders was das Vergessen
angeht.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->
Stefan Brückmann, Wydratstr. 58, 63667 Nidda, Tel: 06043-405624,
Fax: 06043-984241