momentane insert-id auch in eine andere spalte

momentane insert-id auch in eine andere spalte

Stefan Schwerdtner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 14 Aug 2002 15:36:47 +0200

At 14:47 14.08.2002 +0200, einige schrieben:

 >[verschiedene Ideen zu einer Baumstruktur...]

Dann auch noch mein Senf zu diesem Thema.
Scheint mir alles ein wenig kompliziert,
bzw. unflexibel.
Was, wenn ein Datensatz Child von 2 verschiedenen
anderen Datensaetzen ist. Ich weiss natuerlich
nicht, ob das ueberhaupt vorkommen kann, aber
einplanen kann man es dennoch.

Mein Vorschlag waere:

Tabelle1:
ID, Bezeichnung

Tabelle2:
ParentID, ChildID

Mit diesem einfachen Konstrukt lassen sich
beliebig viele Ebenen darstellen.
Auch kann ein Datensatz Child von x-beliebig
vielen verschiedenen Parentrecords sein.

HTH
Stefan