Dateninhalt von Tabellen

Markus Wisgrill mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 22 Aug 2002 19:41:11 +0200

Hi,
Am Donnerstag, 22. August 2002 15:15 schrieb Tino Ehrich:

> Ich habe eine MySQL Datenbank bei der ich vor einiger Zeit normale Felder
> wie zB.: Name, Vorname, eMail-Adresse hatte.
> Auf Grund, dass sich nach einiger Zeit immer andere Felder hätten
> hinzugefügt werden müssen, hatte ich mich dazu entschieden 1 Feld stehen zu
> lassen und den Rest zu löschen.
>
> In diesem Feld werden jetzt alle eingehenden Felder in Form von zB.:
> So bleibe ich völlig dynamisch in meinen Feldern.
>
> Nun Frage ich mich aber, wie MySQL damit zurecht kommt. Gäbe es vielleicht
> einen anderen Ansatz Felder dynamisch hinzuzufügen?

wenn du deine Daten nur zum Sammeln benutzt, ist das sicher eine Möglichkeit.
Ich benutze dieses Prinzip auch ab und zu zum Abspeichern von Parametern, um
z.B. Zugriffe auf Fremdsysteme zu realisieren.

Aber hast du mal versucht, diese Daten auch statistisch zu nutzen? Oder gibt
es bei dir Sortierungen? mySQL wird es sicher wurscht sein.

Jede Änderung am Datenbankdesign steht eigentlich für ein besch...
Pflichtenheft oder einen gut zahlenden Kunden. Im ersten Fall mußt du dir
selber an die Nase fassen, im 2. Fall freu dich über jede Änderung!

--
 Mit freundlichen Grüßen

  Markus Wisgrill