Dateninhalt von Tabellen

Gunnar Bastkowski mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 23 Aug 2002 10:56:10 +0200

> In diesem Feld werden jetzt alle eingehenden Felder in Form von zB.:
> So bleibe ich völlig dynamisch in meinen Feldern.
>
> Nun Frage ich mich aber, wie MySQL damit zurecht kommt. Gäbe es vielleicht
> einen anderen Ansatz Felder dynamisch hinzuzufügen?

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe das folgendermaßen gelöst:
Eine Tabelle "Parameter"
und eine "Parametertypen"

Die erste Tabelle enthält im Wesentlichen zwei Felder: Wert und
id_parametertyp.
Die zweite Tabelle speichert lediglich die Bezeichnung der Parameter.
Als Vorteil zu Deiner Lösung sehe ich, dass die Daten (Feldname und Daten)
voneinander getrennt bleiben
und somit z.B. ein Auflisten aller möglichen bzw. bisher verwendeten Felder
einfach zu realisieren ist ...

Auch zu meiner Lösung wäre ich für ein Feedback dankbar.

mfg
Gunnar