Dublettensuche - wie?

Ulrich Kretschmer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
23 Aug 2002 11:56:50 -0000

Hallo,

folgendes Problem: In zwei Spalten einer Tabelle sind Zahlenwerte
gespeichert. Eine Abfrage soll nur diejenigen Datensätze liefern, für die
diese Zahlenwerte jeweils mehr als einmal vorhanden sind (Dubletten).
Beispiel:
feld1 feld2
34      36
35      36
35      36
12      13
Die Abfrage soll nun die Datensätze 2 und 3 auswerfen, da diese Zahlenpaare
mehrfach vorkommen.

Wie müßte so eine Abfrage aufgebaut sein - einfach mit select feld1, feld2
from tabelle where.............?
Ich steh da auf dem Schlauch. Mit temporären Tabellen arbeiten? oder
einfacher mit GROUP BY und COUNT?

Kann ich, um solche Dubletten (künftig) von vornherein zu vermeiden,
einen "unique" index über diese zwei Tabellenspalten verwenden?

Ulrich