Dublettensuche - wie?

Ralf Narozny mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 23 Aug 2002 15:40:21 +0200

Moin moin!

Ulrich Kretschmer wrote:

> [...]
>diese Zahlenwerte jeweils mehr als einmal vorhanden sind (Dubletten).
>Beispiel:
>feld1 feld2
>34      36
>35      36
>35      36
>12      13
>Die Abfrage soll nun die Datensätze 2 und 3 auswerfen, da diese Zahlenpaare
>mehrfach vorkommen.
>
>Wie müßte so eine Abfrage aufgebaut sein - einfach mit select feld1, feld2
>from tabelle where.............?
>Ich steh da auf dem Schlauch. Mit temporären Tabellen arbeiten? oder

SELECT feld1, feld2 FROM tabelle GROUP BY feld1, feld2 HAVING count(*) > 1;

>Kann ich, um solche Dubletten (künftig) von vornherein zu vermeiden,
>einen "unique" index über diese zwei Tabellenspalten verwenden?

Ja!

Gruß
 Ralf

--
Ralf Narozny

Besuchen Sie uns auf der DMS-Expo. SAP, Dokumenten-
management oder das komplette Office ins Portal einbinden?
Wir zeigen es Ihnen - vom 3. bis 5.9. auf der Messe Essen
Halle 3, Stand 3255

SPLENDID Internet GmbH & Co KG
Skandinaviendamm 212, 24109 Kiel, Germany
fon: +49 431 660 97 0, fax: +49 431 660 97 20
mailto:rnarozny_(at)_splendid.de, http://www.splendid.de