update hinten anfangen

Henning Jödden mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 26 Aug 2002 12:35:17 +0200

Tach zusammen,

Ich habe gerade festgestellt das man primary keys nicht updaten kann,
wenn der wert nach dem update einem "späteren" primary key gleich ist.
Deswegen meine Frage: kann man ein UPDATE auch "hinten" beginnen lassen
?

Bsp: Ich habe primary Keys von 1 bis 99, jetzt muss ich alle primary
keys ab 49 um 4 erhöhen, weil ich zwischen 49 und 54 noch vier werte
hinzufügen muss.
Die Fehlermeldung lautet:
Duplicate key entry 3-54 blabla... is ja auch klar, aber wenn ich das
update "hinten" beginnen lassen könnte, müsste ich dieses Problem doch
umgehen können oder ?

danke & grüsse
Henning

::.name: Henning Jödden