Naechsten Jahrestag zeigen

gerd mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 26 Aug 2002 13:06:30 +0200

Hallo,

ich habe in den Ferien eine Tabelle mit Datums-bezogenen Texten gefüllt.
Damit werden auf der Website solche Meldungen erzeugt:
"HEUTE VOR 43 Jahren:
26.08.1959, Der scheidende Bundespräsident
Prof. Th. Heuss nimmt in einer Feierstunde
im Rathaus den Ehrenbürgerbrief entgegen."

Soweit war das auch kein Problem. Nur habe ich nicht für jeden Tag des
Jahres eine Nachricht. Anzeigen möchte ich in diesem Falle die
zeitnahste(n) nächste(n) Meldung(en).
Also wenn es für den 26.08. keinen Eintrag gäbe und der 29.8.xxxx der
nächste Termin mit Einträgen wäre, dann möchte ich alle Einträge zeigen,
die zum 29.8. passen.
Wie schaffe ich diese "wenn passend sonst nächste" Bedingung und wie
finde ich diese "nächsten" Einträge oder kann man das in eine einzelne
Bedingung bündeln?
Mir fehlt der Ansatz zum Vorgehen, ich bin also für jeden Hinweis
dankbar!

Den "Normalfall" mit passendem Tag-Monat erledige ich so:

SELECT artikel.id, artikel.reldate , artikel.titel, artikel.kurz,
	_(at)_meta.diff:= YEAR(NOW()) - YEAR(artikel.reldate)
FROM artikel
WHERE	MONTH(artikel.reldate)=MONTH(NOW())
    AND	DAYOFMONTH(artikel.reldate)=DAYOFMONTH(NOW());

Gruß Gerd