Naechsten Jahrestag zeigen

gerd mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 26 Aug 2002 13:52:17 +0200

Am Montag den, 26. August 2002, um 13:16, schrieb Gunar Werner:
> WHERE ... OR CONCAT(MONTH(artikel.reldate),
> DAYOFMONTH(artikel.reldate)) >= CONCAT(MONTH(NOW()),
> DAYOFMONTH(NOW())) LIMIT 1;
>
> Nur so als Idee. Die mengenmäßige Einschränkung kann natürlich auch
> anders
> gestaltet werden.

Hallo, Gunnar!

Ich hab versucht mich über concat schlau zu machen. Das ist doch eine
Stringfunktion, was soll dann das ">=" ergeben?
Auch das Limit kann mir nicht helfen, weil es mehrere Einträge auf dem
gefundenen nächsten Jahrestag geben könnte.

Ich könnte mir vorstellen aus  DAYOFMONTH und MONTH eine einzelne Zahl
zu machen und diese zum Vergleich zu nutzen.
"(DAYOFMONTH(artikel.reldate)*31 + MONTH(artikel.reldate)*12))"

Any idea?

Gruß Gerd