Naechsten Jahrestag zeigen

Gunar Werner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 26 Aug 2002 13:56:27 +0200

gerd hat am 26 Aug 2002 um 13:52 Uhr geschrieben:

> Ich hab versucht mich über concat schlau zu machen. Das ist doch eine
> Stringfunktion, was soll dann das ">=" ergeben? Auch das Limit kann
> mir nicht helfen, weil es mehrere Einträge auf dem gefundenen nächsten
> Jahrestag geben könnte.

Natürlich kannst du auch Strings miteinander vergleichen. Da du immer
auf den gleichen Monat suchst, kannst du damit über ORDER BY sogar
nur den nächstliegenden Termin heruasfinden. Jahressprünge müssten
dann natürlich gesondert erfasst werden.  Du brauchst diese Abfrage ja
nur zu starten, falls deine ursprüngliche Abfrage keine Ergebnisse liefert.

Gunar