Strukturierung von Kalendereintragungen

Wolfgang Gassler mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 2 Feb 2002 00:06:46 -0000

Hatte mir den Aubau der Tabelle am Anfang so vorgestellt:

Für jeden Mitarbeiter einen Datensatz mit den verschiedensten Angaben a
la ID, Name, Vorname, Alter, Fähigkeiten usw. Und dann eben als
zusätzliche Felder 01022002, 02022002, 03022002, 04022002... jeweils als
SMALLINT mit den Werten 0, 1 oder 2 (0 = keine Angabe, 1 = verfügbar, 2
= nicht verfügbar)
Das werden dann aber je Datensatz/Mitarbeiter sehr viele Felder...

Ist es vielleicht sinnvoller (wg. Geschwindigkeit etc.) die
Kalenderdaten in eine extra Tabelle, die dann vielleicht den Aufbau
"fortlfd. Nr., Personal-ID, Datum, Status (0, 1 oder 2)" hat,
auszulagern?

Hallo Ralf

also die erste Möglichkeit ist wahrscheinlich nicht gerade sehr
empfehlenswert. wenn ich deine zweite idee richtig verstanden habe, dann
wäre es genau das, was ich vorgeschlagen hätte:

1 Tabelle mit den MItarbeitern und eine Tabelle in denen du Datensätze
folgender Form speicherst:
datum - mitarbeiter_id - status (1,2)

und wenn ein mitarbeiter an 3 tagen verfügbar ist, hast du 3 Einträge. Aber
Status 0 brauchst du eigentlich nicht, weil wenn er keine Angaben gemacht
hat, gibt es einfach keinen datensatz.
Also so hätte ich das gemacht, vielleicht gibts noch besser lösungen (z.B.:
eigene Tabelle für die tage -> normalisierung, aber ich weiss nicht ob sich
das rentiert)

Wolfi