PHP, mySQL - OpenSource

Andre Steffens mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 6 Feb 2002 11:20:43 +0100

Hi Leute,

ich arbeite seit mehreren Monaten, sehr zufrieden, mit PHP und mySQL. Ein
Projektleiter war nun der Ansicht unbedingt Oracle einzusetzen (er kann
weder PHP noch mySQL). Klar das ich, als neugieriger Mensch, gerne versuche
mich einwenig über Oracle zu informieren. Problem: Gibt man in Google sowas
wie "Oracle Manual" ein kommt mal grad eben so gut wie garnix! Bücher gibt
es natürlich haufenweise bei div. Anbietern zu kaufen aber einen "Support"
wie in den Mailinglisten von PHP und mySQL gibts nicht (ist ja auch kein
OpenSource)...

Im Moment stehe ich mit meiner Meinung PHP und mySQL als
Entwicklungsplattform für ein neues Projekt zu nutzen recht alleine da! Klar
kann man PHP mit Oracle verwenden aber der Projektleiter möchte lieber was
auf Basis von VBA machen - auch wenn ich die notwendigen Module schon unter
PHP aus dem vorherigen Projekt habe.

Aussage des Projektleiters: "Für PHP und mySQL gibts ja keine Entwickler und
keinen auf den man zurückgreifen kann!"

Leute das kann ja wohl nicht wahr sein... PHP, mySQL und die ganze
OpenSource Welt kommt immer mehr (ist meine Meinung) aber wie kann ich
diesen Standpunkt am besten argumentieren?

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
- Sollte ich mich mehr an Oracle und VBA wagen
- Gibt es stichhaltige Argumente die für PHP und mySQL sprechen
(schriftliches, Statistiken, Referenzen, etc.)

Bin offen für alle Anregungen
Gruß und Danke
Andre

PS: An dieser Stelle sei einmal ein Lob an alle gerichtet die stehts mit
fachlichen und kompetenten Lösungen parat stehen und diese, ganz im Sinne
des OpenSource-Gedanken, auch weitergeben... DANKE!