SQL Query

Hartmut Holzgraefe mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 27 Feb 2002 11:34:14 +0100

Bilgeri, Yves wrote:
> Hallo,
>
> habe folgende zwei Tabellen, wobei zwischen 'deskID' eine 1:1 Relation
> besteht.
>
> +---------+    +-----------+
> |users    |    |desks      |
> +---------+    +-----------+   Inhalt:
> |fisrtName|    |deskNumber |
> +---------+
>
> Nun möchte ich rausfinden welchen desks kein user zugeordnet ist.

dann hast du keine 1:1 sondern eine 1:{0,1} beziehung

> Leider habe ich noch keine funktionierende Query hingekriegt, das
> Problem ist aber sicher einfach zu lösen, oder?

'nicht zugeordnet' schreit immer nach 'LEFT JOIN' :

SELECT desks.desksID, desks.deskNumber
   FROM desks LEFT JOIN users ON desks.deskID = users.deskID
  WHERE users.deskID IS NULL

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

Wir stellen für Sie aus auf der CeBIT 2002 und freuen uns
in Halle 6 auf Ihren Besuch am Stand H 18