Umlaute

Reiner Hutsch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 9 Jan 2002 16:24:51 +0100

Hallo,

um unsere Umlaute / Sonderzeichen in die richtige Sortierreihenfolge zu
bekommen, habe ich "default-character-set=german1" in der "my.cnf"
eingetragen. Dies führt, wenn ich Datenbanken direkt auf dem Linux anspreche
(direkte mysql Kommandos), zum gewünschten Ergebnis.

Wenn ich die Datenbank aus MS-ACCESS (Win2000 Rechner) heraus via MyODBC
anspreche, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
"error: message: Can't initialize character set 5 (path: default)".

In der Readme.win zum ODBC Treiber findet sich die folgende Info:
- If you are connecting to a server with a character set that isn't compiled
  into the MySQL client library (the defaults are:
  latin1 big5 czech euc_kr gb2312 gbk sjis tis620 ujis
  ) then you need to install the mysql character definitions from the
  charsets directory into the c:\mysql\share\charsets.

Das Kopieren von /usr/share/mysql/charsets nach c:\mysql\share\charsets löst
das Problem nicht.

Wenn ich die Datei /usr/share/mysql/charsets/german1.conf in latin1.conf
umbenenne, erhalte ich wieder die falsche Sortier-Reihenfolge.

Hat da jemand einen Tip, wie das Problem zu lösen ist?

Vielen Dank,
Reiner Hutsch