Zeichensatz bei MySQL

Sascha Heidrich mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 10 Jan 2002 11:09:29 +0100

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem, und zwar würde ich gerne bei meiner
MySQL-DB (version 3.23.44-nt) das character-set komplett auf einen
speziellen Zeichensatz umstellen, um bei Textsuchen ein korrektes
Ergebnis zu bekommen.
Bisher habe ich das aber nur auf der Server-Seite geschafft.

// hier die statusabfrage
--------------
mysql  Ver 11.15 Distrib 3.23.44, for Win95/Win98 (i32)

Connection id:          2
Current database:
Current user:           ODBC_(at)_localhost
Server version:         3.23.44-nt
Protocol version:       10
Connection:             . via named pipe
Client characterset:    latin1
Server characterset:    cp1251
UNIX socket:            MySQL
Uptime:                 49 min 45 sec

1. Wie bekomme ich jetzt das Client charset auch auf 'cp1251'
2. Muss ich für jeden Table einer Datenbank das Charset neu setzten
   oder kann ich es direkt für alle Tables auf einmal ändern?
3. Wie sieht das unter Linux und unter Solaris aus?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss
Sascha Heidrich