und wie nun weiter - unsicher

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 16 Jan 2002 08:18:34 +0100

Moin Norbert & Liste

habe grade eben mal Deine Scripts getestet:

Beim ersten Aufruf war MySQL wesentlich schneller. Wurde die Seite mehrfach
reloaded, ging der filesystem seek deutlich unter 10ms, während MySQL recht
konstant blieb. Allerdings wurde mir ein Verhältnis beim ersten Script von
ca. 1:7 angezeigt.

Das bedeutet, das hier der filesystem cache wirkt. Welche MySQL-Version
verwendest Du, wäre hier auch mal interessant zu sehen, wie sich MySQL 4.0.1
mit Cache verhält.

Kannst Du mal ein EXPLAIN "select statement" machen, und das Ergebnis posten
sowie Dein Create table posten?! Das mit dem Index scheint mir evtl. auch
verbesserungswürdig zu sein.

Vom PHP-Skript dass Du verwendet, gäbe es auch einen anderen Lösungsansatz:

Session Savehandler über MySQL-Tabelle, die über ein timestamp-feld verfügt,
das immer aktualisiert wird.

Georg