Zugangsrechte in einer DB

Bernhard Schimanski mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 21 Jan 2002 20:46:19 +0100

Hallo Liste,

habe paar Frage zur Rechten in einer DB, läuft alles auf Linux (Suse
7.1) und MySQL,
ich habe eine kleine DB erstellt, Beispielname "daten"  und einen User
in der Tabelle "user" eingetragen um zugriff auf die angelegte DB zu
haben, und ihm in folgende Spalten eingetragen:
- host
- user
- password
- select_priv
- update_priv
- delete_priv
aber bei der Eingabe von "show tables" sind in der db "mysql" insgesamt
6 Tabellen
- user
- db
- host
- func
- columns_priv
- tables_priv

Im Buch "MySQL in 21 Tagen" von "Markt und Technik" 3 Woche, 17 Tag sind
die Zugriffs möglichkeiten beschrieben, aber ich kann in der von mir
angelegte DB "daten" alles mache, daten abfragen, löschen und verändern
trotzdem, dass ich nur den Benutzer in einer Tabelle (user) eingetragen
habe, also mein Frage, welche Aufgabe haben die andren Tabellen ?
Kann mir jemand das Problem näher erläutern ?

Danke im voraus.
mfg
Bernhard