MySQL-Client messages auf deutsch

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 23 Jan 2002 08:44:29 +0100

Hallo,

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Ich hätte gerne die clientspezifischen Fehlermeldungen des
MySQL-Monitors mysql auf deutsch. Das betrifft die Fehlernummern
zwischen 2000 und 2020. Nach den sourcen muss das gehen:
definiert sind diese Meldungen in include\errmsg.h und werden in
libmysql\errmsg.c auf die entsprechenden Fehlertexte gemappt. Und da
gibt es deutsche Meldungen, z.B.:

#ifdef GERMAN
const char *client_errors[]=
{
  "Unbekannter MySQL Fehler",
  "Kann UNIX-Socket nicht anlegen (%d)",
  "Keine Verbindung zu lokalem MySQL Server, socket: '%-.64s' (%d)",
  "Keine Verbindung zu MySQL Server auf %-.64s (%d)",
  "Kann TCP/IP-Socket nicht anlegen (%d)",
  "Unbekannter MySQL Server Host (%-.64s) (%d)",

Lässt sich das irgendwo einstellen, dass diese auch verwendet werden?
Ähnlich der Variable Language beim Server?
Bei den Optionen die mysql  akzeptiert habe ich nichts entdeckt.....
Bevor ich weiter rätsle: jemand einen Tipp?

Danke!

 Friedhelm