NOT NULL und DEFAULT

Adam Hardy mysql-de_(at)_lists.bttr.org
23 Jan 2002 04:52:31 -0800

> Wenn eine Row in einer Table sinnvolle Werte enthalten soll, musst Du die
> entsprechenden Felder als NOT NULL definieren.

Ja, kapito, aber wenn ein Feld NOT NULL ist, und beim INSERT keinen Wert angegeben ist, wird automatisch und ohne Wahl den Default-Wert reingespeist. Das will ich vermeiden!

Stimmt es, dass jede NOT NULL Column einen Default-Wert haben muss, in anderen Wörtern, eine NOT NULL Column darf nicht NULL als Default haben?

Adam

Find the best deals on the web at AltaVista Shopping!
http://www.shopping.altavista.com