NOT NULL und DEFAULT

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 23 Jan 2002 11:35:45 +0100

On Wednesday, 23. January 2002 10:23, Adam Hardy wrote:

Moin!

> ich lese in der Doku, dass jede Column einen Default Value haben muss. Der
> Default wird benutzt, wenn kein Wert in einem Insert angegeben wird.

muss nicht, den kannst Du optional beim CREATE TABLE definieren.

> überhaupt benutzt werden.

ja, in dem Du keine definierst.

> Also scheint es, dass ich keine Möglichkeit habe, den Default
> wegzuschaffen, damit ein Fehler entsteht, wenn ein blöder
> Java-Programmierer versucht, eine Reihe rein zu inserten, ohne einen Wert
> für einen bestimmten Feld anzugeben.

Wenn eine Row in einer Table sinnvolle Werte enthalten soll, musst Du die
entsprechenden Felder als NOT NULL definieren.

Georg