Wie exportiere ich eine Datenbank in eine .SQL Datei?

Wie exportiere ich eine Datenbank in eine .SQL Datei?

ollegara mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 25 Jan 2002 16:05:27 +0100

auch auf die gefahr hin das die frage oft genug gestellt wurde...

ich habe zur zeit das problem das ich lokal eine datenbank aufgebaut habe
und diese jetzt auf einen mir icht direkt erreichbaren webserver übertragen
will.

die mir am naheliegenste idee war die datenbank in eine .sql datei zu
exportieren und diese per telnet auf dem webserver auszuführen...

deshalb meine fragen:
1. wie exportiere ich eine datenbank in eine .sql datei?

2. welche anderen, vielleicht praktischeren wege gibt es um die datenbank
auf den webserver zu bekommen?

thx für antworten...
gara