Select Syntax

Dominik Baenninger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 28 Jan 2002 15:16:17 +0100 (CET)

Hallo Liste

Ich moechte eine Abfrage, wo alle Zeilen einer Tabelle gefunden werden,
die in einem bestimmten Feld nur die Zeichenketten "aa" und "bbb"
vorkommen, Leerschlaege und Kommas duerfen aber auftreten. Bsp: Die
Tabelle enthalte folgende Spalte:

aa, bbb, cccc
aa, bbb
eee, aa, bbb
bbb, aa

Ich moechte also nur Zeile 2 und 4 finden, nicht aber die Zeilen, in denen
abgesehen von "aa" und "bbb" sowie den Leerschlaegen und den Kommas noch
weiter Zeichenketten auftreten. Kann mir jemand weiter helfen, wie ich in
diesem Falle die select Abfrage zu formulieren habe?

Mit besten Dank im Voraus
Dominik