Select Syntax

Marco Schumann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 28 Jan 2002 15:31:49 +0100

Hi,

> Ich moechte eine Abfrage, wo alle Zeilen einer Tabelle gefunden werden,
> die in einem bestimmten Feld nur die Zeichenketten "aa" und "bbb"
> vorkommen, Leerschlaege und Kommas duerfen aber auftreten. Bsp: Die
> Tabelle enthalte folgende Spalte:
>
> aa, bbb, cccc
> aa, bbb
> eee, aa, bbb
> bbb, aa
>
> Ich moechte also nur Zeile 2 und 4 finden, nicht aber die Zeilen, in denen
> abgesehen von "aa" und "bbb" sowie den Leerschlaegen und den Kommas noch
> [...]

Versuch' es doch mit regulären Ausdrücken:

SELECT tabelle.spalte FROM tabelle WHERE spalte REGEXP '^aaa[ ,]*bb$' OR
spalte REGEXP '^bb[ ,]*aaa$'

In den Ausdruck zwischen die eckigen Klammern schreibst Du alle erlaubten
Zeichen...

Viele Grüße
Marco