AW: String als Double in die DB schreiben

AW: String als Double in die DB schreiben

Wolfgang Hauck mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 1 Jul 2002 10:10:05 +0200

>ich habe eine CSV-Datei mit Werten in der Form 8,808. Wenn ich diese in
die
>Tabelle der DB importiere steht in der DB der Wert 8.000.
>Die Felder in der Tabelle sind als double(5,5) deklariert, trotzdem werden
>die Nachkommastellen abgeschnitten.
>Wie kann ich dies verhindern?
>Ich möchte die Werte nicht unbedingt in Felder einlesen die als varchar
>deklariert sind,  dann muß ich sie evtl. nach dem Auslesen in einen
>Doublewert parsen.

Hi Rainer,

Das liegt höchstwarscheinlich an dem Zahlenformat. Du hast in deiner csv -
Datei den Wert 8,8008 drinstehen, dieser müsste aber mit einem Punkt 8.8008
übergeben werden. Bei den meisten Export - Programmen lässt sich das
Zahlenformat etc. einstellen. Einfach nochmal im richtigen Format
exportieren, sonst bleibt nur ein Umwandeln der csv - Datei mit nem
regulären Ausdruck.
Ausserdem solltest du dein double - Feld ändern auf mindestes double(7,5)
bzw (6,4).

double(D,M)

D = Maximale Anzeigelänge (mit Minus- und Trennzeichen !)
M= Anzahl der Nachkommastellen nach dem Dezimalpunkt

MFG Wolfgang