=?iso-8859-1?Q?Kniffliges_Select_=28f=FCr_Tendenzfunktion=29=3F?=

Kniffliges Select (für Tendenzfunktion)?

Jens Schumacher mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 2 Jul 2002 09:40:44 +0200

Hallo alle,

folgende Problemstellung habe ich:

Es geht hierbei um eine Statistikfunktion in einem Script, das die
Online-Matches eines Gaming-Clans verwaltet. Hierbei möchte eine eine
Art TENDENZ - Statistik machen. D.h. von jedem Spieler werden z.B. die
Frags (Kills) der letzten 5 Matches betrachtet.
In einer Tabelle SCORES (score_id, match_id, player_id, frags, deaths)
sind die dafür notwendigen Daten gespeichert. Für jedes Match und für
jeden Player ein Datensatz. Nun mein Problem, wie hole ich jeweils von
allen in der Tabelle SCORES verzeichneten player_id's die letzten fünf
Einträge, zusammen mit der Summe der Frags in diesen letzten fünf
Einträgen heraus?
Natürlich könnte ich erstmal alle vorhanden player_id's ermitteln und
dann für jede ID einzel ein

SELECT player_id, SUM(frags) FROM SCORES WHERE player_id=$current_id
ORDER BY score_id DESC LIMIT 5

machen.. aber das wäre dann ein Query pro Spieler und wohl gar nicht
performant, sondern sehr umständlich.
Gibt es eine andere Möglichkeit aus der Tabelle SCORES die letzten 5
Datensätze einer jeden in der Tabelle existierenden player_id und die
Summe des Feldes "frags" in eben diesen Datensätzen zu ermitteln??

Danke und Grüsse,
  Jens Schumacher