Lizenzen (war:Re: Datenbankvergleich)

Ralf Geschke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 2 Jul 2002 09:36:25 +0200

On Die, 02 Jul 2002, Georg Richter wrote:

> Zu den Lizenzkosten:
> MySQL steht unter der GPL und ist kostenlos. Dies gilt aber nur dann, wenn Du
> Dein Projekt/Code nicht als "closed source" vetreibst/verkaufst. In diesem
> Falle brauchst Du eine Lizenz, die 230.- Euro beträgt. Ausnahme: für die

Die Lizenzbedingungen von MySQL sind IMHO ein wenig seltsam,
genaugenommen selbst fuer die Leute von MySQL etwas verwirrend.
Bisher wurden auch noch keine Anstrengungen unternommen, um
hier etwas Klarheit zu schaffen.

Ich beziehe mich z.B. auf
http://www.bttr.org/mysql/doc/de-man/manual.de_29.php - Mirror
des deutschsprachigen Manuals.

Erstens GPL. Soweit klar. Wirklich?
Also naehern wir uns von der anderen Seite, erster Absatz.

Eine Lizenz wird benoetigt, wenn der Code des MySQL-Servers (!)
mit nicht-freien Programmen verbunden wird. Klar, denn
damit wuerde die Applikation ebenfalls GPL, was ggf. nicht
erwuenscht ist, daher kommerzielle Lizenz.

Beim zweiten Absatz wird es bereits schwieriger - eine Applikation,
die nur mit MySQL funktinioniert, und wenn sie mit dem MySQL-Server
ausgeliefert wird. Dies wird als Einbindung betrachtet.

Diese Betrachtung erscheint mir sehr zweifelhaft.

Gesetzt den Fall, ich baue eine kommerzielle Applikation,
die _nur_ unter Linux funktioniert. Nun steht Linux unter GPL,
verschiedene Distributionen bauen darauf auf, und fuer diejenigen,
die noch kein Linux besitzen, moechte ich gerne eine CD
mit allen notwendigen Programmen ausliefern. Beispielsweise
Debian. Selbstverstaendlich auch mit Quellcode, ebenso kommt
der MySQL-Server inkl. Quellcode.

Soll dies eine Einbindung von Linux in meine Applikation sein?
Duerfte ich die Applikation nicht unter einer kommezierllen
Lizenz vertreiben, wenn ich denn netterweise gleich das
notwendige Betriebssysstem (was ja unter GPL steht)
mitliefere?
Ich denke, niemand wuerde auf die Idee einer solchen Betrachtung
kommen.

Was ist also mit dem Datenbank-Server? Dieser wird von der
Applikation _verwendet_, waehrend es sich beim _eingebundenen_ Code
um den Client-Code, welcher unter LGPL steht, handelt.

Daher beisst sich meiner Ansicht nach jener Passus mit
dem ersten Absatz der Beschreibung, wann keine Lizenz
notwendig ist, bzw. halte ich die Interpretation von
"Einbindung" - "Linking" fuer zu eng.

Ferner stellt sich die Frage, wer denn wirklich eine Lizenz
benoetigt. Stichwort eine Lizenz pro Maschine. Wenn die
Applikation beim Kaeufer laeuft, braucht dann nicht genau
derjenige eine Lizenz, und zwar eben eine Lizenz pro
Maschine? Klar, die kann man ja gleich mitverkaufen,
aber wenn ich die Angaben im MySQL-Handbuch hierzu
richtig interpretiere, ist die Lizenz ja nicht nur fuer
den Entwickler noetig.

Das alles soll nicht heissen, dass nun gar keine Lizenzen
gekauft werden sollen, im Gegenteil, man traegt ja nicht
zuletzt mit dem Kauf von Lizenzen oder Support zur
Weiterentweicklung und Verbesserung bei, und insbesondere wenn
man MySQL intensiv verwendet, sollte die Unterstuetzung
der Autoren eigentlich selbstverstaendlich sein.

Nur sind die Lizenzbedingungen IMHO nach wie vor etwas
ungluecklich formuliert, und MySQL taete sich einen Gefallen,
hier in Zukunft Abhilfe zu schaffen.

> Verwendung auf einem Webserver wird keine Lizenzierung benötigt. Postgres ist
> ebenfalls kostenlos, für Oracle muss abhängig von Deiner Prozessoranzahl ein

PostgreSQL steht IMHO unter einer BSD-artigen Lizenz - zusammengefasst -
kann in freien und kommerziellen Programmen kostenlos verwendet
werden, solange die Copyrights bewahrt bleiben bzw. diese muessen
genannt und duerfen nicht verfaelscht werden.

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Warum eigentlich die Liste _und_ der Teilnehmer als Adressat -
dann erhaelt er Deine Mail doch doppelt, was nun wirklich nicht
Sinn der Sache sein kann...
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org
: Eine Site rund um MySQL     :  http://www.bttr.org/mysql/